Stefan Eber ist Schützenkönig 2012

Eugen Zimmer ist Jungschützenkönig

Im Bild von links: Markus Eber (Sportwart und Jugendbetreuer), Niklas Langguth (2. Jugendritter), Schützenkönig Stefan Eber, Walter Bernschneider, Manfred Rott (2. Ritter), Hans-Heinrich Seidel (1. Ritter), Karin Ziegler (2. Schützenmeisterin), Jungschützenkönig Eugen Zimmer, Alexandra Murmann (1. Jugendritter), Rolf Murmann

Im Juni ermittelte der Schützenverein Unterrodach seine neue Schützenkönige bei der Jugend und den Senioren mit dem Luftgewehr.

An zwei Schießabenden verlief das Schießen reibungslos und es wurde hart um die Ergebnisse gekämpft. Die beschossenen Streifen und Scheiben wurden sofort nach dem Schießen vom 1. Schützenmeister Hans-Heinrich Seidel in Verwahrung genommen. Die Auswertung erfolgte durch Markus Eber und Walter Kleylein.

Mitte Juli fand nun das Schützenfest im Schallersgarten statt. Fleißige Helfer haben für die Proklamation der Schützenkönige einen würdigen Rahmen gestaltet. Ein kurzfristig angeschafftes, neues Zelt sollte vor schlechtem Wetter schützen, was sich im Laufe des Sonntags als sehr notwendig erwies.

Kaffee und Kuchen zum Nachmittag wurde genutzt, um sich auf die Proklamation des neuen Schützenkönigs einzustimmen. Zur Bewirtung des Abends waren neben den Bratwürsten die geräucherten Forellen stark nachgefragt. Die Live-Musik von Bernd Schmidt hat die Gäste gut unterhalten.

Die Proklamation durch den 1. Schützenmeister Hans-Heinrich Seidel wurde mit Spannung erwartet. Er begrüßte zahlreiche Gäste sowie die aktiven Teilnehmer am Preisschießen und bedankte sich bei seinen Mitarbeitern für das ehrenamtliche Engagement, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre.

Zuerst wurden die Ergebnisse der Jungschützen genannt. Als treffsicherer Jungschütze hat Eugen Zimmer mit einem 84,9 Teiler den besten Schuss abgegeben.

Die Sieger in den weiteren Preisen wurde mit Pokalen oder Erinnerungsstücken geehrt. Zum Höhepunkt der Ehrung wuchs das Rätselraten: Wer ist nun der Schützenkönig? Das Geheimnis wurde gut behütet und mit der Bekanntgabe des neuen Schützenkönigs war die Überraschung gelungen. Stefan Eber hat sich, mit einem 150,3 Teiler, würdevoll die Kette als Schützenkönig umlegen lassen.

Zu dieser Ehre hatten viele Gratulanten dem neuen Schützenkönigihre Anerkennung gezeigt. Als 1. Ritter wurde Hans-Heinrich Seidel und als 2. Ritter Manfred Rott proklamiert.

Der gelungene Abend wurde zu später Stunde mit dem Gesangsauftritt von Sylvia Wachter gefeiert.

Am Sonntag Vormittag hat Pfarrer Dirk Griesbach mit den Anwesenden den Zeltgottesdienst gefeiert. Der anschließende Platzregen konnte bis zum Festschluss die Gäste nicht aufhalten, den Ausklang des gelungenen Schützenfestes zu genießen.

Ergebnisse des Pokalschießens:

Vereinspokal:

1. Hans-Heinrich Seidel (90,0 Ringe)

2. Stefan Eber (81,8 Ringe)

3. Ruth Krank (81,7 Ringe)

4. Markus Eber (72,9 Ringe)

5. Rolf Murmann (71,7 Ringe)

Seniorenpokal:

1. Walter Kleylein (97,4 Ringe)

2. Manfred Rott (96,5 Ringe)

3. Walter Bernschneider (95,0 Ringe)

4. Norbert Gräbner (91,7 Ringe)