Wie immer am 3. Samstag im Juli feierten wir, der Schützenverein Unterrodach, unser Schützenfest am Schaller`s Garten.

Zu Beginn wurde unser Fest von den Böllerschützen des Vereins, Markus Eber und Manfred Rott, mit der Familie Schinzel-Lang, die als Verstärkung dazu kamen eröffnet.

In diesem Jahr hatten wir gleich zwei Debüts auf der Bühne. Stefan Eber stand dieses Jahr zum ersten Mal als unser 1. Schützenmeister am Rednerpult und begrüßte das Königshaus, die Festgäste, die Besucher aus anderen Vereinen und die Vereinsmitglieder. Er danke dem scheidenden Königshaus für die würdevolle Vertretung bei den Schützenumzügen, sowie dem Schützenverein Vogtendorf für die Nutzung der Schießanlagen.

In diesem Jahr haben viele aktive Schützen und Schützinnen an unserem Königs- und Pokalschießen teilgenommen. Es wurde um Pokale und Auszeichnungen gekämpft. Die Ergebnisse waren auch heuer wieder sehr knapp.

So ging der Wanderteller, der Blattlpokal , der Vogtendorfer Adler, der Joerg- Gedächnispokal und auch der Seniorenpokal an Manfred Rott. Beim Damenpokal konnte sich Karin Ziegler durchsetzen. Die Feuerwehr-Jubiläumscheibe gewann Stefan Eber. Die Glücksscheibe und auch der Vereinspokal gingen an Philipp Degelmann. Den Brigitte-Dippold-Jonak-Pokal gewann Jochen Ziegler. Und bei der Luftpistole konnte sich Markus Eber durchsetzen.

Danach stand die Vorstellung der Schützenscheibe des noch amtierenden Schützenkönigs Manfred Rott auf dem Programm. Seine Scheibe zeigte verschiedene Motive von Kulmbach. Unter anderem, das alte barocke Rathaus, der Marktplatz mit dem neu errichteten Brunnen. Ein Blick auf die Altstadt von Kulmbach und die Plassenburg durften natürlich nicht fehlen.

Dann war es endlich soweit, die Bekanntgabe des Schützenkönigs 2018. Stefan Eber bezeichnete ihn als einen der jüngeren Generation, der immer mit vorbildlichen Schießergebnissen an verschieden Wettkämpfen teilgenommen hat und immer auf den vordersten Rängen vertreten war. Er ist da, wann immer man ihn braucht.

Jubelschreie drangen über den Festplatz als Philipp Degelmann mit einem 325,4 Teiler zum neuen Schützenkönig proklamiert wurde. Damit hat er sich gegen seine 2. Ritterin Karin Ziegler (393,9 Teiler) und dem 1. Ritter Manfred Rott (251,4 Teiler –gesperrt-) durchgesetzt. Für unseren Philipp ging damit ein großer Traum in Erfüllung, den er gern mit uns allen gefeiert hat.

Dann gab es noch eine besondere Ehrung. Hans-Heinrich Seidel wurde vom Verein für die letzten 32 Jahre zum “Ehrenschützenmeister” ernannt. Er war maßgeblich an der Wiederbelebung des Schützenvereins 1986 beteiligt und seither bis Mai 2018 ununterbrochen 1. Schützenmeister. “Hans- Heinrich Seidel hat wie kein Zweiter, den Schützenverein Unterrodach geprägt” so Stefan Eber. Man hätte es nicht besser ausdrücken können.

Mit einem Festgottesdienst am Sonntag, der von Pfarrer Andres Krauter geleitet wurde und dem anschließenden Frühschoppen fand unser Fest dann seinen Ausklang.

Wir möchten uns hiermit noch mal bei allen Gästen bedanken. Ebenso bei den Anwohnern die wie jedes Jahr immer ein Auge zudrücken, wenn es mal etwas lauter wird und natürlich bei allen Mitwirkenden.

Herzlichen Dank!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Wanderteller: 1. Rott Manfred (11,1T), 2. Degelmann Philipp (16,2T), 3. Ziegler Karin (52,0T)

Damenpokal: 1. Ziegler Karin (47,5R), 2.Murmann Roswitha (42,9R), 3. Rott Anne (35,6R)

FFW Jubiläumsscheibe: 1. Eber Stefan (38,4T), 2.Rott Manfred (154,4T), 3. Krank Ruth (302,9T)

Glücksscheibe: 1. Degelmann Philipp (14,5T), 2. Seidel Hans- Heinrich (30,8T), 3. Ziegler Jochen (33,5T)

Blattlpokal: 1. Rott Manfred (11,1T), 2. Degelmann Philipp (14,5T), 3. Seidel Hans- Heinrich (30,8T)

Vogtendorfer Adler: 1. Rott Manfred (21,4T), 2. Ziegler Jochen (31,0T), 3. Degelmann Philipp (55,0T)

Joerg-Gedächtnispokal: 1. Rott Manfred (101,9R), 2. Ziegler Jochen (100,5R), 3. Ziegler Karin (96,0R)

Luftpistolen-Pokal: 1. Eber Markus (43,6R), 2. Degelmann Philipp (36,7R), 3. Eber Stefan (33,9R)

Brigitte-Dippold-Jonak-Pokal: 1.Ziegler Jochen (102,0R), 2.Rott Manfred (101,7R), 3. Ziegler Karin (97,2R)

Seniorenpokal: 1. Rott Manfred (102,6R),2. Ziegler Jochen (101,2R), 3. Ziegler Karin (98,8R)