Traditionell fand das Schützenfest des Schützenvereins Unterrodach Mitte Juli im Schallersgarten statt. Nach der Feier zum 30-jährigen Wiedergründungsjubiläum im Mai, war dies ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr.

Der Garten im Herzen von  Unterrodach war für das alljährliche Schützenfest  herausgeputzt. Das Wetter am Samstag zeigte sich von seiner schönsten Seite. Man traf sich bereits am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein zu Kaffee und Kuchen und spekulierte über das neue Königshaus.

Zu Beginn des Festes ließen es die Unterrodacher Böllerschützen richtig krachen und brachten dem Verein ihren Gruß entgegen.

Nach der Begrüßung der Schützenschwestern und Schützenbrüdern von den Nachbarvereinen Burggrub, Vogtendorf und Wallenfels, den Festgästen und dem noch amtierenden Königshaus, folgte die Bekanntgabe der Pokalgewinner durch den 1. Schützenmeister Hans-Heinrich Seidel.

Besonders hob er die Gewinnerin der Feuerwehr-Jubiläumsscheibe Florentine Glück hervor. Sie ist die jüngste aktive Schützin im Verein. Umso bemerkenswerter ist, da nur ein Schuss freihändig auf die Scheibe abgegeben werden kann, dass sie mit einem 33,5 Teiler alle übertraf.

Er bedankte sich bei der noch amtierenden Schützenkönigin Ruth Krank und dem Jugend-könig Jonas Leppert für die würdevolle Vertretung bei den Schützenauszügen, für die gestiftete Medaille an den Schützenketten und natürlich für die neue Königsscheibe. Sie zeigt die 300 Jahre alte Eiche von Zeublitz, einem Ortsteil von Altenkunstadt und steht für ihre Liebe zur Natur. Der Stamm der Eiche misst einen Umfang von 7,30 m. Obwohl innen hohl lebt sie weiter und bietet Schutz für Mensch und Tier. Ruth Krank sieht sie täglich auf ihrer Fahrt zur Arbeit. Unten links auf der Scheibe ist als Attribut an ihre Geburtsstadt, das Wahrzeichen der Stadt Nagold, die Burgruine Hohennagold zu sehen.

Die Königswürde bleibt in Frauenhand. Schützenkönigin wurde mit einem 278,6 Teiler die 2. Schützenmeisterin Karin Ziegler. Vor 2 Jahren war sie Königin im Schützenverein Vogtendorf. Umso größer war die Freude, dass sie jetzt die Königswürde in ihrem Heimatverein erringen konnte. Bekannt war sie schon vorher als stetige Pokalgewinnerin.

Die Würde des Jungschützenkönigs konnte Jonas Leppert nun schon zum 3. Mal erringen. Man könnte ihn jetzt als Jungschützenkaiser titulieren. Ihm stehen Bastian Nowitzki als 1. Ritter und Florentine Glück als 2. Ritterin zur Seite.

Mit einem gut besuchten „Gottesdienst im Grünen“, der von Pfarrer Andreas Krauter geleitet wurde, und anschließenden Frühschoppen fand das Festwochenende am Sonntag seinen Abschluss.

Ergebnisse des Pokalschießens:

Seidel, Hans-Heinrich 35,3 Teiler
Rott, Manfred 51,0 Teiler
Ziegler, Jochen 80,2 Teiler

Vogtendorfer Adler (gestiftet von unseren Schützenfreunden aus Vogtendorf):

Ziegler, Karin 15,8 Teiler
Rott, Manfred 33,1 Teiler