SVU 2015 1

Traditionell kürt der Schützenverein Unterrodach e.V. im Rahmen des Schützenfestes im Schaller‘s Garten in Unterrodach seinen Schützenkönig und ehrt die Gewinner der einzelnen Schießwettbewerbe.

Zu Beginn des Festes ließen es die Böllerschützen richtig krachen und brachten ihrem Verein einen Gruß entgegen.

Am Nachmittag konnten die Kinder neben der viel genutzten Hüpfburg ihren Meister im Adlerschießen ermitteln. So leicht dies von außen auch aussah, war das Treffen der Zielscheibe mit der Armbrust für die Nachwuchsschützen relativ schwer. Die ersten fünf Sieger wurden anschließend mit Wurstketten belohnt. Für die anderen Teilnehmer gab es Süßigkeiten.

Mit Spannung wurde am Abend dann die Proklamation des Schützenkönigs und der Pokalgewinner erwartet. Das Festzelt war gut besucht, als vom 1. Schützenmeister Hans-Heinrich Seidel, die Gewinner der Pokale und Scheiben verkündet wurden. Bei den Jungschützen konnte Jonas Leppert seinen Vorjahressieg wiederholen und die Königskette wieder in Empfang nehmen. Ihm stehen als 1. Ritter Bastian Nowitzki und als 2. Ritterin Florentine Glück zur Seite.

Wer würde nun der Nachfolger vom bisherigen Schützenkönig Markus Eber, der mit der Schützenkette und der von ihm gestalteten Schützenscheibe auf den Nachfolger wartete, werden? Die Überraschung war perfekt: Die Unterrodacher Schützen werden ein Jahr lang von der neuen Schützenkönigin Ruth Krank bei allen Festaktivitäten angeführt.

Somit ist das Königspaar komplett, da ihr Ehemann Jörg 2004 bereits Schützenkönig war. Mit einem 232,1 Teiler hatte Ruth Krank die sicherere Hand und konnte somit die gesamte Männerriege auf die Plätze verweisen.

1. Ritter wurde Bürgermeister Norbert Gräbner mit einem 338,2 Teiler und 2. Ritter der Geschäftsführende Schützenmeister Manfred Rott mit einem 380,4 Teiler.

Der 1. Schützenmeister Hans-Heinrich Seidel bedankte sich bei allen Aktiven für ihre Teilnahme am Königs-und Pokalschießen, bei den fleißigen Helfern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und bei den Gästen für ihren Besuch.

Mit einem gut besuchten „Gottesdienst im Grünen“, der von Pfarrer Andreas Krauter geleitet wurde, fand das Festwochenende am Sonntag seinen Abschluss.

Ergebnisliste der Wettbewerbe:

Pokalscheibe Jugend:

1. Bastian Nowitzki (71,4 R), 2. Jonas Leppert (67,4 R), 3. Florentine Glück (65,5 R)

Pokalscheibe Schützen:

1. Ruth Krank (88,7 R), 2. Hans-Heinrich Seidel (86,2 R), 3. Markus Eber (76,8 R)

Pokalscheibe Senioren:

1. Walter Bernschneider (99,6 R), Manfred Rott (99,0 R), Karin Ziegler (96,9 R)

Feuerwehr-Jubiläums-Scheibe:

1. Manfred Rott (125,3 T), Ruth Krank (328,5 T), Jonas Leppert (406,0 T)

Glücksscheibe:

1. Hans-Heinrich Seidel (16,4 T), Walter Bernschneider (57,0 T), Jochen Ziegler (71,1 T)

Damenpokal: