Unser Jugendleiter wird Schützenkönig

Im Bild von links: Geschäftsführer Manfred Rott, 1. Schützenmeister Hans-Heinrich Seidel, 2. Schützenmeisterin Karin Ziegler, Schützenkönig Markus Eber, Reiner Fischer, Ruth Krank, Norbert Gräbner
Vorne von links: Jonas Leppert, Florentine Glück, Bastian Nowitzki

Bei fast schon tropischen Temperaturen lud der Schützenverein Unterrodach zum Schützenfest in den Schallersgarten.

Am späten Nachmittag konnte der historische Ratsherrenzug auf seinem Weg nach Nordhalben begrüßt werden. Nach einer kurzen Auseinandersetzung mit den Unterrodacher Flößern, über den Bierbezug aus Kronach, zogen die Ratsherren weiter. Nicht ohne eine vorherige Stärkung von Mann, Weib und Pferd.

Eröffnet wurde der offizielle Teil des Schützenfestes mit der Bekanntgabe der Gewinner des für alle offenen Adlerschießens für Jugendliche. Kein Wunder, dass die ersten  3 Plätze von Nachwuchsschützen des Schützenvereins belegt wurden – Training zahlt sich aus.  Sie konnten Wurstketten als Preise in Empfang nehmen. An die weiteren Teilnehmer gingen Süßigkeiten als kleines Trostpflaster.

Drei Böllerschüsse kündigten die Bekanntgabe der Pokalgewinner 2014 an,  die vom 1. Schützenmeister Hans-Heinrich Seidel und dem Geschäftsführer Manfred Rott durchgeführt wurde. Höhepunkt war natürlich die Proklamation des neuen Schützenkönigs mit seinen Rittern.

Der 1. Schützenmeister bedankte sich vorab bei dem scheidenden Schützenkönig Norbert Gräbner, der im vergangenen Jahr die Schützen bei den Auszügen angeführt hatte. Natürlich auch für die gestiftete Medaille an der Schützenkette und die neue Königscheibe. Als Motiv hat er das ehemalige Rathaus in Oberrodach  und nicht von ungefähr das jetzige Rathaus in Unterrodach gewählt, wo er als Bürgermeister tätig ist.

Der neue Schützenkönig wurde Markus Eber. Mit dem letzten abgegebenen Schuss auf die Königscheibe, konnte er sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen.  Markus Eber ist als Jugend- und Sportleiter beim SV Unterrodach tätig. Ein Novum ist, dass er zugleich auch Schützenkönig bei der Schützengesellschaft Kronach ist – zumindest bis zum Ende des Freischießens 2014. Ihm zur Seite stehen als  I. Ritter Norbert Gräbner und als  II. Ritter Harald Vogel.

Nach einigen frohen Stunden ging das Schützenfest 2014 zu Ende. Am darauffolgenden Sonntagvormittag füllte sich das Zelt nochmals vollständig zu einem Gottesdienst im Grünen. Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Schützenverein Unterrodach zu einem Frühschoppen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Damenpokal:
1. Karin Ziegler, 2. Anne Rott, 3. Ruth Krank