Drucken

Bürgermeister Norbert Gräbner ist der neue Schützenkönig von Unterrodach

Alexandra Murmann ist Jungschützenkönigin

 

 

Im Bild von links: Jungschützenkönigin Alexandra Murmann, Schützenkönig Norbert Gräbner, 1. Schützenmeister Hans-Heinrich Seidel, Stefan Eber, Walter Kleylein-Weltdicker, 1. Ritterin Ruth Krank, 2. Ritter Walter Bernschneider

 

Traditionell fand das Schützenfest des Schützenvereins Unterrodach am 2. Wochenende im Juli im Schallersgarten in Unterrodach statt. Das Schützenfest ist der Höhepunkt im Vereinsjahr.

Der Garten im Herzen von Unterrodach war für das alljährliche Schützenfest herausgeputzt. Der Wetterbericht sagte für das Wochenende angenehme Temperaturen voraus. Und so war es dann auch. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite. Man traf sich bereits am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein zu Kaffee und Kuchen und spekulierte über den neuen Schützenkönig. Ab 18 Uhr sorgte dann Bernd aus Gehülz mit seiner Live-Musik für Stimmung im Festzelt.

Nach der Begrüßung der Schützenschwester und Schützenbrüder der Nachbarvereinen (Vogtendorf, Burggrub und Wallenfels), den Festgästen und dem noch amtierenden Schützenkönig, folgt die Bekanntgabe der Pokalgewinner durch den 1. Schützenmeister Hans-Heinrich Seidel. Er bedankte sich bei dem scheidenden Schützenkönig Stefan Eber für die würdevolle Vertretung bei den Schützenauszügen, für die gestiftete Medaille an der Schützenkette und natürlich für die neue Königsscheibe. Das Motiv zeigt einen versteckten Winkel von Unterrodach, den selbst Einheimischen nicht gleich erkannten.

Der 1. Schützenmeister beschrieb den neuen Schützenkönig als Jemanden, der an jedem Königs- und Pokalschießen teilgenommen hat. An der Königswürde war er aber bereits mehrmals knapp vorbeigeschrammt. Beifall brandetet im Zelt auf, als Norbert Gräbner mit einem 181,4 Teiler zum neuen Schützenkönig proklamiert wurde.

Als 1. Ritterin steht ihm Ruth Krank (199,4 T) und als 2. Ritter Walter Bernschneider (354,9 T) zur Seite. Jungschützenkönigin wurde Alexandra Murmann.

 

Die Ergebnisse des Pokalschießens im Einzelnen:

Glücksscheibe:
Norbert Gräbner (29,4 T) - Walter Bernschneider (48,5 T) - Walter Kleylein (69,4 T)
 
Vogtendorfer Adler:
Ruth Krank (31,7 T) - Walter Kleylein (33,1 T) - Norbert Gräbner (36,8 T)
 
Brigitte-Dippold-Jonak-Pokal:
Walter Bernschneider (99,6 R) - Walter Kleylein (98,0 R) - Norbert Gräbner (96,0 R)
 
Wanderteller:
Walter Bernschneider (45,6 T) - Manfred Rott (69,2 T) - Walter Kleylein (92,9 T)

Joerg-Gedächtnis-Pokal:
Walter Kleylein (94,9 R) - Walter Bernschneider (94,5 R) - Manfred Rott (93,5 R)

Damenpokal:
Ruth Krank (46,1 R) - Rosi Murmann (31,5 ‚R) - Karin Ziegler (29,5 R)

Vereinspokal:
Hans-Heinrich Seidel (94,4 R) - Jochen Ziegler (84,4 R) - Markus Eber (81,6 R)

Seniorenpokal:
Norbert Gräbner (96,4 R) - Walter Bernschneider (94,9 R) - Walter Kleylein (92,9 R)

 

Am Sonntagvormittag folgt der schon traditionelle Gottesdienst im Grünen, der von Pfarrer Dirk Griesbach gehalten wurde. Mit den obligatorischen Frühschoppen klang das Schützenfest 2013 gegen Mittag aus.

 

Der Festplatz wird vorbereitet 

 

 

Königsproklamation und Pokalgewinner

 

Festbetrieb