Die Geselligkeit und Kontakte untereinander zu pflegen sind die Gründe, warum der Vorstand den Mitgliedern einen Tagesausflug angeboten hat. Am 5. Mai 2012 pünktlich um 7.00 Uhr war Abfahrt in Unterrodach. Das Ziel: Altmühltal und Kloster Weltenburg. Damit die Anreise nicht zu monoton wurde, war am Rastplatz Greding der erste Halt geplant. Die gelungene Überraschung durch den 1. Schützenmeister mit einer deftigen Brotzeit wurde gerne genutzt, um sich für den Tag zu stärken.

Das nächste Ziel war der Falkenhof Schloss Rosenburg in Riedenburg. Die Rosenburg aus dem 12. Jahrhundert beherbergt seit 1978 den Falkenhof. Die Flugvorführung der Greifvögel beeindruckte alle Besucher. Alle Greifvögel wie Seeadler, Schmutzgeier, Gänsegeier, Uhu, Falken - um einige zu nennen - zeigten ihren herrlichen Freiflug. Mit diesen schönen Eindrücken ging es zur Mittagspause, um gestärkt die Schifffahrt durch den Donaudurchbruch bei Kelheim zu genießen. Die einzigartige Naturlandschaft mit atemberaubenden Felsformationen entstand vor etwa 150 Millionen Jahren. Dieses 5,5 km lange Gebiet wurde bereits 1840 unter König Ludwig I. als Naturdenkmal ausgewiesen. Das Durchbruchtal wird von bis zu 80 m hohen Felswänden begrenzt, in denen kleiner Höhlen liegen. Unsere nächste Station war das Kloster Weltenburg mit seiner prachtvollen Asam-Kirche und der ältesten Klosterbrauerei. Das im Jahr 617 gegründete Kloster beherbergt auch einen großen Biergarten, der zum Verweilen einlud. Nicht vergessen wurde die Besichtigung der spätbarocken Klosterkirche der Gebrüder Asam.

Gegen 18,00 Uhr starteten wir zur Heimfahrt mit einem kleinen Zwischenstopp. Die Unterhaltung und die Gespräche im Bus haben keine Langweile aufkommen lassen. Alle waren sich einig, dass nächsten Jahr wieder ein gemeinsamer Ausflug geplant werden soll.

Bilder: W.Kleylein-Weltdicker/M.Rott - Text: H.Dietl