Schützenmeister ist neuer Schützenkönig von Unterrodach

Im Bild von links: Karin Zieger Walter Kleylein-Weltdicker, Manfred Rott, Walter Bernschneider, Hans-Heinrich Seidel (Schützenkönig), Markus Eber, Stefan Eber, Ruth Krank

Traditionell fand das Schützenfest des Schützenvereins Unterrodach Mitte Juli im Schallersgarten statt. Nach der Feier zum 25-jährigen Wiedergründungsjubiläum im Mai, war dies ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr.

Der Garten im Herzen von  Unterrodach war für das alljährliche Schützenfest des Vereins  herausgeputzt. Obwohl das Wetter unter der Woche nicht so ideal war, blieben die Unterrodacher Schützen optimistisch und sie behielten Recht. Das Wetter am Samstag zeigte sich von seiner schönsten Seite. Man traf sich bereits am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein zu Kaffee und Kuchen und  spekulierte über den neuen Schützenkönig.

Nach der Begrüßung der Schützenschwestern und Schützenbrüdern von den Nachbarvereinen, den Festgästen und dem noch amtierenden Königshaus, folgte die Bekanntgabe der Pokalgewinner durch den 1. Schützenmeister Hans-Heinrich Seidel. Er bedankte sich bei dem scheidenden Schützenkönig Manfred Rott für die würdevolle Vertretung bei den Schützenauszügen, für die gestiftete Medaille an der Schützenkette und natürlich für die neue Königsscheibe. Sie zeigt Motive von Wien, der Geburtsstadt Manfred Rotts.

Dann übernahm Manfred Rott, der zugleich Geschäftsführender Schützenmeister des Vereins ist, die Proklamation des neuen Schützenkönigs. Er konnte die Königskette direkt an seinen Nachfolger und damit Schützenkönig 2011 Hans-Heinrich Seidel überreichen, der nach 2001 zum zweiten Mal die Königsehre erringen konnte. Als 1. Ritter stehen ihm Manfred Rott und als 2. Ritter Rolf Murmann zur Seite. Den neuen Schützenkönig freute es besonders, dass er die Königswürde im Jubiläumsjahr erringen konnte.

Ergebnisse des Pokalschießens:

Vereinspokal:

1. Stefan Eber (84,8 Ringe)

2. Hans-Heinrich Seidel (83,0 Ringe)

3. Norbert Gräbner (76,2 Ringe)

Seniorenpokal:

1. Walter Kleylein (99,5 Ringe)

2. Walter Bernschneider (98,1 Ringe)

3. Manfred Rott (97,6 Ringe)

Joerg-Gedächtnispokal:

1. Walter Bernschneider (98,5 Ringe)

2. Walter Kleylein (98,3 Ringe)

3. Manfred Rott (95,9 Ringe)

Brigitte-Dippold-Jonak-Pokal:

1. Manfred Rott (99,8 Ringe)

2. Walter Kleylein (97,9 Ringe)

3. Walter Bernschneider (95,0 Ringe)

Damen-Pokal:

1. Ruth Krank (41,5 Ringe)

2. Karin Ziegler (37,2 Ringe)

3. Rosi Murmann (28,4 Ringe)

Jubiläumsteller (wird nur zu besonderen Anlässen ausgeschossen - heuer 25-jähriges Bestehen):

1. Walter Kleylein (36,0 Teiler),

2. Ruth Krank (63,5 Teiler),

3. Manfred Rott (70,7 Teiler)

Vogtendorfer Adler (gestiftet von unseren Schützenfreunden aus Vogtendorf):

1. Walter Bernschneider (33,0 Teiler)

2. Rosi Murmann (52,0 Teiler)

3. Walter Kleylein (65,0 Teiler)

Blattl-Pokal:

1. Walter Kleylein (49,6 Teiler)

2. Walter Bernschneider (66,8 T)

3. Manfred Rott (101,6 T)

Die nachfolgende Tombola sorgte nicht nur für Stimmung und Unterhaltung, sondern die Gewinner konnten attraktive Sachpreise mit nach Hause nehmen.

Am Sonntagvormittag folgte der schon traditionelle Zeltgottesdienst, der von Pfarrer Dirk Griesbach gehalten wurde. Mit dem obligatorischen Frühschoppen,  klang das gelungene Schützenfest 2011 aus.

Wie gut es das Wetter mit den Schützen meinte, konnte man daran sehen, dass kurz nach den Aufräumarbeiten, der schon länger angekündigte Regen einsetzte.