Mike Rott ist unser neuer Schützenkönig

Stefan Eber und Rosi Murmann stehen ihm als Ritter zur Seite.

Im Bild von links: Walter Bernschneider (Schützenkaiser 2008 und Pokalgewinner), Hans-Heinrich Seidel (1. Schützenmeister), Tobias Schaller (Jungschützenkönig 2009), Rosi Murmann (2. Ritter), Mike Rott (Schützenkönig 2009), Stefan Eber (1. Ritter), Anna-Lena Eber (Jungschützenkönigin 2008)

Am romantischen Schaller’s Garten feierte der Schützenverein Unterrodach auch in diesem Jahr wieder sein traditionelles Schützenfest.

Obwohl das Wetter in diesem Jahr nicht optimal war konnte der 1. Schützenmeister Hans-Heinrich Seidel zahlreiche Besucher begrüßen. Auch die Abordnungen der befreundeten Schützengesellschaften aus Vogtendorf und Wallenfels hieß er herzlich willkommen. Weiter bedankte sich Hans-Heinrich Seidel bei allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Bei Kaffee und Kuchen, Grill- und Käsespezialitäten, später gab es noch eine Tombola mit wohlschmeckenden Preisen, verbrachten die Schützen mit ihren Gästen ein paar gesellige Stunden.

Mit Spannung wurde auch diesmal wieder der Höhepunkt des Festes erwartet: Die Bekanntgabe der Pokalgewinner und die Proklamation des neuen Schützenkönigs.

Bei den Pokalgewinnern gab es folgende Ergebnisse:

Blattl-Pokal: 1. Walter Bernschneider (28,5 Teiler), 2. Eike Murmann (34,8), 3. Ruth Krank (36,5)

Brigitte-Pokal: 1.Walter Bernschneider (95,9 Ringe), 2. Mike Rott (88,2), 3. Hans-Heinrich Seidel (88,0)

Vereinspokal: 1. Hans-Heinrich Seidel (91,6 Ringe), 2. Stefan Schaller (88,8), 3. Manfred Rott (83,4)

Jugend-Pokal: 1. Tobias Schaller (81,2 Ringe)

Glücksscheibe: 1. Walter Bernschneider (37,0 Teiler), 2. Mike Rott (74,0), 3. Hans-Heinrich Seidel (123,8)

Damenpokal: 1. Ruth Krank (87,4 Ringe), 2. Karin Ziegler (86,7), 3. Rosi Murmann (79,3)

Seniorenpokal: 1. Walter Bernschneider (90,0 Ringe)

Wanderteller: 1. Hans-Heinrich Seidel (134,2 Teiler), 2. Mike Rott (224,7), 3. Manfred Rott (248,9)

Joerg-Pokal: 1. Walter Bernschneider (96,1 Ringe), 2. Stefan Schaller (89,2), 3. Mike Rott (87,9)

Nachdem sich der 1. Schützenmeister Hans-Heinrich Seidel beim Schützenkaiser Walter Bernschneider für die würdevolle Vertretung des Vereins im vergangenen Jahr bedankt hatte, proklamierte er Mike Rott als den neuen Schützenkönig 2009, der mit einem 119,3 Teiler diese Würde erzielte. Erster Ritter wurde Stefan Eber (354,9 T.) und zweiter Ritter Rosi Murmann (545,2 T.). Als Jungschützenkönig wurde Tobias Schaller gekürt.

Anschließend stellte Schützenkaiser Walter Bernschneider die von ihm gestiftete Kaiserscheibe „Aus der guten alten Zeit, Poststelle Unterrodach mit Postillion“ vor und übergab die Schützenkette an den neuen Schützenkönig.

Mit einem Zeltgottesdienst am Sonntagmorgen, gestaltet von Pfarrer Dirk Grießbach, dem Posaunenchor und dem Kirchenchor Unterrodach, sowie einem anschließenden Frühschoppen fand das gelungene Fest seinen Abschluss.

Die Proklamation

Festbetrieb zu später Stunde