Drucken

So berichtete die Presse über unsere Veranstaltung:

Neue Presse: Eisenbahnerherzen schlugen höher

Im Zweijahresrhytmus veranstaltet der Schützenverein Unterrodach eine Modellbahnausstellung. Schon am Freitagnachmittag bevölkerten die ersten Modellbahner die Rodachtalhalle in Unterrodach. Stück für Stück bauten sie mit Begeisterung und viel Liebe ihre Anlagen auf. Was am Samstagvormittag gleich beim Betreten der Rodachtalhalle ins Auge stach: Das Hobby Modelleisenbahn ist eine reine Männerdomäne. Fast nur Männer und Jungs waren anzutreffen.

Manfred Rott, der geschäftsführende Schützenmeister, bezeichnete die Ausstellung als eine einmalige Angelegenheit. "Wo haben Freunde der Spur I sonst Gelegenheit, sich so zu präsentieren und ihr Hobby auszuleben." Er nannte die Veranstaltung ein informatives Zusammentreffen von Modellbahnfans, die sich darüber unterhalten, was möglich und was nicht möglich ist, die sich mit Tipps gegenseitig weiterhelfen und Neuigkeiten und Erfahrungen austauschen.

So manches Eisenbahnerherz schlug beim Anblick der aufgebauten Strecken höher. Neben der Württembergischen Schmalspurbahn von Thomas Wolf mit zwei Lokomotiven und zehn Waggons waren der Wallenfelser Bahnhof, den Rainer Fousek aus Altdorf  bei Nürnberg von den "Modellbahnfreunden Franken - Spur 1" betreute und der Bahnhof des grenznahen Medvedov auf tschechischer Seite, bei dem Gerhard Dischner das Kommando führte, die absoluten Hingucker. Die Aufschrift auf den Waggons war ebenso tschechisch wie die Türschilder der Toilettenanlage neben dem Bahnhof.

Wenn Besucher den Blickkontakt zwischen Dischner und Fousek unterbrachen, klärten sie per nostalgischem Telefon ob die Strecke frei war. Eine Karambolage wollte man auf jeden Fall verhindern. Die meisten Hobbyeisenbahner haben "steife Berufe", bei denen sie sich nicht viel bewegen und handwerklich betätigen, stellte Rainer Fousek fest. "Ich bin zum Beispiel Kaufmann - und das stundenlange Basteln an den Modellen ist für mich ein toller Ausgleich."

Aus nah und fern waren die Freunde der Modelleisenbahnen angereist, teils mit ihren Anlagen, teils nur zum Schauen und Fachsimpeln. Aus Schwaben, der Oberpfalz, aus Dresden oder Bamberg strömten die Besucher in die Rodachtalhalle.

Neben den vielen Metern Schienen mit abwechselnd etwa 50 verschiedenen Loks und rund 200 Waggons erregte auch das angebotene Modellbahnzubehör renommierter Händler Aufsehen. Eine "Eisenbahnbörse", bei der nach Herzenslust getauscht werden konnte, schloss neben einem "Fachsimplerstammtisch" das Angebot rund um die Modellbahnen ab. Auch die Modellbahnfreunde Rennsteig waren vertreten und präsentierten ihre Bahn per Video.

Ein Teil der Halle war dem Schießen mit dem Lasergewehr des Schützenvereins Unterrodach vorbehalten. Geschäftsführender Schützenmeister Manfred Rott und Jugendbeauftragter Markus Eber beaufsichtigten und betreuten die Besucher bei ihren Versuchen, mittels der Lasertechnik die Lämpchen im Ziel zum Leuchten zu bringen.

Mit dem völlig ungefährlichen Lasergewehr können sich bereits Kinder ab sechs Jahren in ihrer Treffsicherheit üben, erklärte Markus Eber. Auf Gartenfesten und sonstigen Veranstaltungen präsentieren die Unterrodacher Schützen ihr Lasergewehr, um so Mitglieder für ihren Verein zu werben. Schon heute freuen sich die Schützen auf den Sommer. Denn dann veranstalten sie wieder einen Sommerbiathlon mit Laufen und Schießen, der von Jahr zu Jahr mehr Besucher und Athleten anzieht. Für das leibliche Wohl sorgten während der beiden Veranstaltungstage die Mitglieder des Schützenvereins.

(bel)

 

Fränkischer Tag: Modellbahnspezialisten suchten Treffpunkt

Eine Modellbahnausstellung mit Bahnlandschaften von beträchtlichem Ausmaß konnten Interessierte am Samstag und Sonntag in der Rodachtalhalle bewundern. Bis zu 6 mal 24 Meter groß waren die Anlagen, auf denen die großformatigen Züge der Spurgröße 1 und 1e hin und her oder im Kreis herumfahren.

Der Schützenverein Unterrodach und die "Modellbahnfreunde Franken - Spur 1" hatten die Ausstellung dort bereits zum zweiten Mal in die Wege geleitet. "Aus der weiteren Region haben die Spezialisten eben einen Treffpunkt gesucht, wo sie ihre großen Bahnen auch einmal aufbauen können", erklärte geschäftsführender Schützenmeister Manfred Rott. Daher habe man sich vorgenommen, die Ausstellung alle zwei Jahre in der Rodachtalhalle durchzuführen, um den Modelbahnern eine große Fläche für ihre Werke zur Verfügung stellen zu können. "So eine Ausstellung gibt es weit und breit nirgends", fügte Rott stolz hinzu.

Neben den Modellbahnen gab es auch eine Schießanlage mit einem Lasergewehr, an der man sich als Schütze versuchen konnte. Darüber hinaus hatten Aussteller Stände aufgebaut, an denen man Trafos, Lokomotiven, Schienenteile, Gebäudemodelle und anderes Zubehör erwerben konnte, aber auch Modellautos, Videofilme, Teile für Autorennbahnen und vieles mehr.

(Karl Felsecker)

 

Bayerische Rundschau: Ein Dorado für Modellbau-Fans

Eine Modellbahnausstellung mit Bahnlandschaften von beträchtlichem Ausmaß konnten Interessierte am Samstag und Sonntag in der Rodachtalhalle bewundern. Bis zu 6 mal 24 Meter groß waren die Anlagen, auf den die großformatigen Züge der Spurgrößen 1 und 1e fuhren.

Der Schützenverein Unterrodach und die "Modellbahnfreunde Franken - Spur 1" hatten die Ausstellung bereits zum zweiten Mal in die Wege geleitet.

Neben den Modellbahnen gab es auch eine Schießanlage mit einem Lasergewehr, an der man sich als Schütze versuchen konnte. Darüber hinaus hatten Aussteller Stände aufgebaut, an denen man Trafos, Lokomotiven, Schienenteile, Gebäudemodelle und anderes Zubehör erwerben konnte, aber auch Modellautos, Videofilme, Teile für Autorennbahnen und vieles mehr.

(red)