Drucken

Am Sonntag, den 11.03.2007 veranstaltete der Schützenverein Unterrodach in Zusammenarbeit mit den Modellbahnfreunden Franken Spur I in der Rodachtalhalle eine große Modellbahnausstellung. Während der Schützenverein Unterrodach in der kleinen Halle für die Bewirtung der Gäste sorgte und sein neues Lasergewehr vorstellte, hatten die Modellbahner die große Halle vollständig in Beschlag genommen.

Den ganzen Samstag über hatten die Eisenbahnfreunde zwei große Anlagen in der Spurweite I (Streckenlänge 50 und 80 m) aufgebaut, damit am Sonntag ab 9 Uhr die ersten Züge pünktlich fahren konnten.

Die liebevoll gestalteten Anlagen im Maßstab 1:32 boten den zahlreichen Besuchern die Möglichkeit in die Welt der Modellbahn abzutauchen und sich an die Details der Lokomotiven, Wägen, Häusern und Landschaften erfreuen. Erstmals wurde auch ein Modell des ehemaligen Unterrodacher Schützenhauses gezeigt, das nach den damaligen Originalplänen maßstabsgerecht von Eike Murmann angefertigt wurde.

Als dann am Sonntag gegen 18 Uhr alle Züge in den Bahnhöfen zum Stehen kamen, waren sich alle Beteiligten einig, dass die gelungene Veranstaltung im nächsten Jahre wieder stattfinden sollte.